SUPERFLOW Technik

CLASSIC EXHAUST  Nr 1 SUPERFLOW Technik

Für die Herstellung von Sportauspuffanlagen verwenden wir als Hersteller nicht  gewöhnliche Stahlbleche, welche mit Aluminium oder Edelstahl überzogen werden, sondern Typ  A 2 Edelstahl mit einem 15-20% Chrom-Anteil.

Dadurch wird zum einem die Zugfestigkeit und zweitens die korrosionshemmende Eigenschaft des Werkstoffes verbessert. Die Zugabe von Nickel als weiteres Legierungselement  in Verbindung mit Moybdän und Titan erzeugen einen Stahl, welcher bezüglich Verformbarkeit und Zähigkeit genau unseren Bedürfnissen in der Präzisionsverformung entspricht. So ist diese Eigenschaft gerade bei engen Biegeradien, wie es zum Beispiel bei der Fertigung von Fächerkrümmer Rohren von enormer Wichtigkeit ist.

Ein weiteres Kriterium für den Einsatz von Edelstahl in der Gesamtanlage des Schalldämpfersystems eines Classic Cars, ist seine  hervorragende Beständigkeit  gegenüber Abgasen wie zum Beispiel Kohlenmonoxid CO, nitrose Gase NOx, unverbrannte Kohlenwasserstoffe CxHn, welche das Innenleben des Schalldämpfersystems in Verbindung mit  kondensierten Wasserdampf  stark angreifen und langfristig einen Materialabtrag bewirken.

Auch der ausgestoßene und danach durchgesetzte Abgasstrom während eines Verbrennungstaktes hinterlässt an den Abgasrohren einen Materialabtrag, welcher nicht unberücksichtigt bleiben darf im Hinblick auf die Lebensdauer eines Auspuffsystems.

Herkömmlicher Auspuffstahl bzw. verzinktes Stahlblech, verliert in einen Abgasstrom von 600°C nach 30 Tagen 0.40 mm Materialverlust in der Wandstärke. Der sogenannte Typ A 2 Edelstahl bzw. der T-304 SS Flugzeugedelstahl, welcher bei unseren Auspuffanlagen zum Einsatz kommt, erfährt hingegen nur einen Materialabtrag von 0,05 mm.

Dies sind Entscheidungsgründe eine one million miles –Auspuffanlage zu erwerben, welche Sie lebenslänglich besitzen werden und sie nicht wie gewohnt nach ein paar Jahren, aufgrund von Korrosion und Alterung in einem jämerlichen Zustand austauschen müssen, weil der Nachschalldämpfer durchrostet ist und das Dröhnen im Fahrmodus kaum auszuhalten ist.

Wählen Sie deshalb Ihre richtige Sportauspuffanlage.

Heutzutage ist es sehr schwierig eine passgenaue und hochwertige Sportauspuffanlage für einen Joungtimer,  ganz abgesehen für einen Oldtimer zu erwerben.

Der allgemeine und nicht ausrottbare Volksglaube – „bigger is better“ in Bezug auf Auspuffquerschnitte und Abgasführung ist weit unter Hobbybastlern und sogar bei einigen Tunern noch verbreitet.

So tragen Sie den Gedanken in sich, dass große Auspuffrohrquerschnitte die einzige Lösung für Sportwägen und muscle cars im Oldtimersegment sind.

Leider führt dieser Irrglaube in die Sackgasse, denn im normalen street use Betrieb vergeuden diese big pipes  mit überdimensionierten Querschnitten unnötige Ausschubenergie des Motors.

Der Alltagsfahrbetrieb eines Youngtimers liegt mit 60-70 % im street use Modus Betrieb mit Abgasströmen, welche mit Rohr – Querschnitten von 55mm – 63,5mm leicht ausgeschoben werden können.

Durch einen überdimensionierten Querschnittsbereich im Rohrsystem und den Schalldämpfersystem reduziert sich dadurch rapide der Gasstrom und wird stark abgekühlt. Dies bedeutet, dass im Bereich der Auslassventile die Abgase mit 2500°C herauspeitschen, sind Sie dann nach wenigen Sekunden am Endrohr angelangt, verlassen nur 150°C warme Abgase das System.

Ein Hinweis auf die extremen Energie- und Wärmeverluste und auf den unterbrochenen Abgasstrom im Abgassystem als Ganzes betrachtet.

Gerade dies sind die Kennwerte, welche eine performance Auspuffanlage kennzeichnen und Sie im harten Einsatz auf der Rennstrecke oder bei Bergrennen von anderen Anbietern unterscheiden lässt.

Eine gut abgestimmte performance Auspuffanlage mit einem optimierten Motor entwickelt deshalb mehr Drehmoment und horsepower im ganzen Leistungsdiagramm.

Desweiteren ist das low frequency Spektrum der sogenannte Niedrigfrequenzbereich der Energieträger im Abgasstrom.

Sie können ihn als ein dumpfes Röhren und Dröhnen in der Fahrgastzelle wahrnehmen.

Die häufig verbauten big pipes lassen dieses low Spektrum deutlich ansteigen, erzeugen dadurch ein unkomfortables Dröhnen und Röhren. Nicht nur im Innern des Fahrzeugs sondern auch außerhalb des Abgassystems sprich in Ihrer Umwelt.

Wir bei Classix exhaust entwickeln Ihr Abgassystem mit der Restriktive, dass wir die Abgasstromgeschwindigkeit und die positiven Sound Frequenzen erhöhen, damit am Auspuffendrohr – tail pipe – der gewünschte unverwechselbare Classic Car Sound von Ihrem Oldtimer zu hören ist.

Somit hören Sie genau den Sound ihrer engine, ihres Klassikers der Ihr Automobil von den Stangen Fahrzeugen Ihres Nachbarn in seiner Hofeinfahrt unterscheidet.

Wir setzen deshalb auf eine altbewährte und im historischen Motorsport eingesetzte superflow Technik , welche nach dem Absorptionsprinzip arbeitet.

Eine geschickte Kombination aus Absorption und teilweiser Reflexionstechnik verleiht den Schalldämpfer seine eigene Klangcharakteristik und erzeugt letztendlich das gewünschte Klangbild der Gesamtanlage im Fahrmodus.

Superflow Technik